Wie steht es um die Digitalisierung im Schweizer Spitalwesen?

Das Schweizer Gesundheitswesen geniesst national wie auch international eine hohe Reputation. Die Corona-Pandemie stellte die Gesundheitsinstitutionen auf die Probe und zeigt in verschiedenen Bereichen die Stärken wie auch die Schwächen auf. Während die Krankenhäuser in der Schweiz seit geraumer Zeit unter anhaltendem Kostendruck stehen, nimmt dieser in der Krise weiter zu. Es erfolgen gesetzliche Einsparmassnahmen, welche die Rahmenbedingungen mitunter noch weiter verschärfen.

Das sind aktuell die wichtigsten Herausforderungen im Schweizer Gesundheitswesen:

  • Gewichtige Eingriffe in die Tarifsysteme führen zu einem steigenden Personalaufwand sowie zu einem erhöhten Kostendruck.
  • Der Fachkräftemangel lässt sich auch 2021 nicht entschärfen, vor allem für die Berufsfelder Humanmedizin und tertiären Pflegeausbildung.
  • Der medizinische Fortschritt und die damit einhergehende Digitalisierung erfordern hohe Investitionen.
  • Es entwickelt sich eine immer stärkere multimorbide Patientenstruktur mit einer Verschiebung Richtung chronischer Erkrankungen, gepaart mit einem zunehmenden Bewusstsein für eine hohe Versorgungsqualität.
  • Die medizinische Versorgung wird durch die stetig steigende Spezialisierung und Komplexität stark fragmentiert.
  • Die Überalterung der Gesellschaft führt zu neuen Versorgungsmodellen und treibt damit die Kosten weiter in die Höhe.
  • Es ist ein Trend zur Ambulantisierung zu beobachten, was wiederum mit einem erhöhten Personalaufwand verbunden ist.
  • Im Allgemeinen ist die Erwartungshaltung an die medizinische Versorgung durch einen immer besser informierten und anspruchsvollen Patienten gestiegen. Diese Haltung wird durch digitale Innovationen und ständig verfügbare Informationen weiter beschleunigt.

Bei all diesen Herausforderungen und der grassierenden COVID-Pandemie besteht die dringliche Notwendigkeit einer digitalen Transformation in Schweizer Gesundheitsinstitutionen.

Im zweiten Teil dieser Blog-Serie geht es um das Thema «Self-Services für Patient und Spital».  

 

Quelle: Markstudie der Management-Beratung Synpulse 2020 – Auf dem Weg zum «digitalen Spital». https://themagazine.synpulse.com/

Photo by Arseny Togulev on Unsplash